Pressetexte

pressetext

Gewinner des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD spielt erneut mit dem collegium musicum der Universität Münster

Özgür Aydin und das collegium musicum instrumentale münster bringen das Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll von Tschaikowsky am 17. und 19. Januar 2017 in Münster zur Aufführung

Münster – Der türkisch-amerikanische Pianist Özgür Aydin gastiert zum zweiten Mal bei dem collegium musicum instrumentale münster, Er hatte sein großes Konzertdebüt 1997 bei einer Aufführung von Brahms’ Klavierkonzert Nr. 1 mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Im gleichen Jahr gewann er den berühmten Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München und den Nippon Music Award in Tokyo – künstlerische Anerkennungen, die ihm seither als Grundlage für eine aktive und facettenreiche internationale Interpretenkarriere dienen. Außerdem ist er Preisträger der Cleveland International Piano Competition. Aydin wurde in Colorado geboren, seine Eltern stammen aus der Türkei, und er begann sein Musikstudium am Konservatorium von Ankara. Später studierte er bei Peter Katin am Royal College of Music in London und bei Prof. Kämmerling an der Musikhochschule in Hannover. Wertvolle Impulse erhielt er außerdem von Künstlern wie Tatiana Nikolayeva und Andras Schiff.

Das collegium musicum instrumentale münster spielt unter der Leitung von Jürgen Tiedemann, Dirigent des Sinfonieorchesters seit 1988. Der Eintritt zu den beiden Semesterkonzerten im Hörsaal H1 am Schlossplatz in Münster ist frei.

> Zur Website von Özgür Aydin