Wie in Bochum oder Duisburg

von Chr. Schulte im Wald, Westfälische Nachrichten, 4. Juni 2009

„Alles was Odem hat lobe den Herrn“ – das passt nicht nur in den Paulusdom sondern auch in eine Industriekathedrale wie die Osmo-Halle. Und dort klingt es auch ganz echt nach Kirche, wie Universitätschor, Madrigalchor und Collegium musicum der Uni am Mittwochabend eindrucksvoll unter Beweis stellten. Mendelssohns ausladende Chorhymne bot ein glänzendes Finale im Rahmen des WDR-Musikfest-Konzerts, das von universitären Ensembles bestritten wurde. Je später der Abend, desto voller wurde die Bühne, zuletzt eben von Jürgen Tiedemann und Ulrich Haspel geleitete Hundertschaften, die ihr Gotteslob anstimmten. Prächtig die Solisten Heike Hallaschka, Annette Kleine und Reinhard Ginzel.

Hochkarätige Gäste sind noch bis zum 13. Juni beim Musikfest zu erleben, doch das Potenzial, das Münster kontinuierlich selbst hat, ist immer wieder erstaunlich und erstaunlich vielfältig.